Am Freitag, den 21.06.2013 berät der Landtag NRW den Antrag „Anbindungen an Seehäfen müssen ausgebaut werden“ von SPD, GRÜNEN und Piratenfraktion.
Die deutsche und insbesondere die nordrhein-westfälische Wirtschaft ist auf den internationalen Handel ausgerichtet und deshalb auf eine gute Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Dazu zählt auch die Seehafen-Hinterlandanbindung, im Falle Nordrhein-Westfalens sind das die Überseehäfen Zeebrügge, Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen (die sogenannten ZARA-Häfen). Das Volumen des Seefrachtverkehrs steigt immer weiter an und 90 Prozent des Warenverkehrs auf dem Seewege wird über diese vier Häfen abgewickelt. Um diese Entwicklung weiter gut bewältigen zu können, wird mit diesem Antrag die Bundesregierung aufgefordert, beim Planen von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen das Transportaufkommen von den ZARA-Häfen zu berücksichtigen und entsprechend in Schienen und Straßen in NRW zu investieren.
Der Antrag ist unter dem folgenden Link zu finden:
Antrag der Fraktion der SPD der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Fraktion der PIRATEN Drucksache 16/3226
Die Landesarbeitsgemeinschaft LAG Verkehr NRW von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat hierzu zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Bettina Herlitzius und den beiden Landtagsabgeordneten Arndt Klocke und Rolf Beu ein Informationsfaltblatt zu diesem Thema veröffentlicht.
Das Faltblatt ist unter dem folgenden Link zu finden:
Schienenkollaps NRW – Hinterlandanbindung der ZARA-Häfen verbessern
Das Faltblatt kann im Büro von Rolf Beu bestellt werden:
http://rolf-beu.de/?page_id=20
Von der Reise nach Antwerpen und Rotterdam des Landtags-Verkehrsausschusses im April 2013 hatten die Abgeordneten Arndt Klocke und Rolf Beu wie folgt berichtet:
http://rolf-beu.de/?p=795
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