Zur Person

_D4M4403

Ich wurde am 16. Juli 1957 in Bonn geboren, besuchte die Schulen in meiner Geburtsstadt und erlangte dort die Hochschulreife. Anschließend absolvierte ich eine kaufmännische Ausbildung, studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Köln, leistete den Zivildienst im Universitätsklinikum Bonn ab und übernahm danach eine Tätigkeit als Sozialberater im Amt für Ausbildungsförderung des Bonner Studentenwerks. Als ver.di (vormals ÖTV)-Vertreter war ich dort zeitweise auch Mitglied im Personalrat. Seit 1987 bin ich Mitglied im Bonner Sport-Club und habe dort die Höhen und Tiefen des BSC miterlebt.

Nachdem ich lange Jahre in Bonn-Endenich gelebt habe, wohne ich seit 2000 mit meiner Partnerin und unserem Sohn in einem Mehrgenerationenhaus im Bonner Stadtteil Dransdorf.

Ich bin Gründungsmitglied der Partei DIE GRÜNEN. Zuvor war ich bereits bei der Alternativen und Grünen Liste Bonn aktiv. Mit rotationsbedingten Unterbrechungen bin ich seit 1984 Stadtverordneter im Rat der Stadt Bonn. In meinem Wahlbezirk Endenich/Weststadt wurde ich 2009 direkt in den Stadtrat gewählt. Ich bin Vorsitzender des Bonner Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Denkmalschutz und verkehrs- sowie sportpolitischer Sprecher der Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Bonn.

Von der Bonner Stadtratsfraktion wurde ich als Mitglied in die Zweckverbandsversammlungen des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) und des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland (NVR) entsandt. In der Landschaftsversammlung Rheinland des LVR bin ich kulturpolitischer Sprecher der dortigen GRÜNEN-Fraktion und Vorsitzender des Bauausschusses. Mitglied im Regionalrat der Bezirksregierung Köln und seit 2011 Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN-Regionalratsfraktion Köln.

Im Mai 2012 wurde ich den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. In der Landtagsfraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN bin ich der Sprecher für ÖPNV und Bahnpolitik sowie der Beauftragte für die Regionalräte und Landschaftsverbände. Im nordrhein-westfälischen Landtag bin ich Mitglied im Bau- und Verkehrsausschuss sowie im Sportausschuss und wurde in den Vorstand der parlamentarischen Gruppe Bahn gewählt.

Bei der Kommunalwahl im Mai 2014 wurde ich mit dem Rekordergebnis von 37 % (in einzelnen Stimmbezirken über 50 %) erneut direkt in den Bonner Stadtrat gewählt.

Mehr Transparenz zu den Abegordneten-Diäten in NRW