Themen

Als Sprecher für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Bahnpolitik setze ich mich innerhalb unserer NRW-Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und im Düsseldorfer Landtag dafür ein, dass Nordrhein-Westfalen das Bahnland Nr. 1 in Deutschland bleibt. Hierzu ist besonders wichtig, dass sich der Bund seiner Verantwortung nicht entzieht und das Schienennetz in NRW endlich so ausgebaut wird, dass mehr Verkehr auf die Schiene verlagert werden kann. Um dies zu gewährleisten, gilt es die für NRW so wichtigen Projekte, wie die Realisierung des RheinRuhrExpresses (RRX), den Ausbau des Bahnknotens Köln, die Betuwe-Linie und den Eisernen Rhein als Anbindung der Nordseehäfen voranzubringen und umzusetzen. Streckenreaktivierungen und die Komplettierung des S-Bahn-Netzes sind gemeinsam mit den drei zuständigen regionalen Aufgabenträgern das Gebot der Stunde

Speziell im vom Schienenverkehr stark befahrenen Rheintal aber auch an vielen anderen Stellen in Nordrhein-Westfalen ist auch das Thema des Bahnlärms und dessen Reduzierung ein wichtiger Aspekt, an dem ich versuchen werde, Verbesserungen zu erzielen. Um den ÖPNV sozialverträglich zu gestalten, setze ich mich für eine verständliche, einheitliche Tarifierung ein und dafür, dass das Sozialticket landesweit verbindlich eingeführt wird. Ziel ist der Abbau der intransparenten Verkehrsbürokratie.

Als Beauftragter unserer Landtagsfraktion für die Regionalräte und Landschaftsverbände sehe ich meine Aufgabe in der Vernetzung der GRÜNEN Fraktionen in den beiden Landschaftsverbänden LVR und LWL, der fünf Regionalratsfraktionen und der GRÜNEN Fraktion im RVR untereinander und mit der Landtagsfraktion und in der Stärkung ihrer kommunal-verfassten Rechte in ihren Qualitätsfeldern.

Meine Themenfelder sind: