Rainer Sturm / pixelio.de

Rainer Sturm / pixelio.de

Verkehrsentlastung: Umgehungsstraße L 183 n – Klein und Beu befürchten weitere Verzögerung bei Fertigstellung – Inbetriebnahme erst Ende 2014?

Pressemitteilung zu den Befürchtungen zum Bau der Umgehungsstraße der L183 vom 18.02.2013:

 

Rainer Sturm / pixelio.de

Geht die Bummelei beim Bau der Umgehungsstraße L 183 n weiter?

Diese Befürchtung teilen der Bonner Landtagsabgeordnete Rolf Beu (GRÜNE) und der örtliche Stadtverordnete Wilfried Klein (SPD), wenn sie die Meldungen des Landesbetriebes Straßen NRW werten. Bereits 2009 wurde mit dem Bau der für die Verkehrsentlastung des Bonner Nord-Westens wichtigen Straße begonnen. Unter der alten Landesregierung von CDU und FDP waren die zur Verfügung gestellten Mittel so gering, dass nur in Häppchen der Bau durchgeführt wurde. Von vier überlangen Jahren Bauzeit wurde ausgegangen. Nachdem mittlerweile die Anschlussstellen zur L 118 und zur K 12 n gebaut sind und auch die aufwändige Unterführung unter die DB-Strecke vor der Fertigstellung steht, konnte man eigentlich nun mit der zügigen Herrichtung der fehlenden Abschnitte rechnen. „Dem scheint aber nicht so zu sein. Die Finanzmittel wurden nicht auf dieses unstrittig so wichtige Projekt konzentriert, so dass selbst diese übersichtlichen Restarbeiten offensichtlich mehr als baulich nötig gestreckt werden. Das ist ärgerlich und nicht zu vermitteln. Es ist realistischer, sich auf fünf Jahre Bauzeit für noch nicht einmal 3 km Strecke einzustellen als auf weniger. Inbetriebnahme erst Ende 2014? Diese Frage ist so abwegig nicht mehr.“

Verwandte Artikel