Deutsches Museum Bonn mit Transrapid

Deutsches Museum Bonn gesichert

Am 14. März 2017 wurde bekannt, dass das Deutsche Museum Bonn in seinem Bestand finanziell gesichert wurde. Dies freut auch mich persönlich sehr.

Das Deutsche Museum Bonn habe ich immer als einen wichtigen Bestandteil der Wissenschaftsstadt Bonn gesehen. Die Bedeutung des Deutschen Museums Bonn (DMB) geht über die Stadtgrenzen hinaus. Es ist gut, dass der Rhein-Sieg-Kreis die Weiterfinanzierung mittragen will.

Bedeutend ist das DMB weniger in seiner Funktion als klassisches Mudeum mit Dauerausstellung, sondern als Vermittler von Wissenschaft, als außerschulischer Bildungsort, als Kommunikationsplattform zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft. Der naturwissenschaftlich-technische Bereich und die sogenannten MINT-Fächer werden durch das DMB insgesamt in der Region gestärkt. Im IT-Bereich fehlt immer noch eine angemessene Beteiligung von Frauen und Mädchen, da diese in den herkömmlichen Bildungsgängen meist nicht in der richtigen Weise angesprochen werden.

Diese Lücke wird teilweise vom DMB geschlossen. Gut, dass diese wertvolle Arbeit nun fortgeführt werden kann. Ein großer Dank gebührt neben OB und Landrat auch der Leitung und den Mitarbeiter*innen des Deutschen Museums Bonn, die sich nicht haben entmutigen lassen, und dem Förderverein „Wissen schaf(f)t Spass“ mit seinem auch finanziellen Beitrag.

Verwandte Artikel