ICE Köln Hbf_by_KFM_pixelio.de

Bahnknoten Köln muss komplett im Bundesverkehrswegeplan berücksichtigt werden

Zum dringend notwendigen Ausbau des Knotens Köln erklärt Rolf Beu MdL (GRÜNE), Bahnpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW und Fraktionsvorsitzender im Regionalrat Köln:

„Der Bahnknoten Köln ist das Nadelöhr im gesamten Schienennetz des Westens der Republik. Und bekanntlich ist ein Verkehrsnetz in Gänze nur so leistungsfähig wie an seiner engsten Stelle. Dies hat auch die Region erkannt.

Nach jahrelangen Forderungen ist es jetzt an der Zeit, folgende Maßnahmen im Bereich des Bahnknotens Köln konkret zu beschleunigen und die entsprechenden Planungen zu konkretisieren:

  • Vermehrte Nutzung des Deutzer Bahnhofs (zukünftig: ‚Köln Hbf, Terminal Messe‘) für den Nord-Süd-ICE-Verkehr. Das Wenden und zweimalige Überqueren der Hohenzollernbrücke durch die ICE-Fernzüge schränkt die Kapazität der vorhandenen Schienen-Infrastruktur unnötig ein und führt zu Fahrtzeitverlängerungen. Hierzu ist der Deutzer Bahnhof auszubauen und durchgehend barrierefrei zu gestalten.
  • Die beiden Hbf-Terminals ‚Dom‘ und ‚Messe‘ sind optimal miteinander zu verbinden. Die aus und in Richtung Aachen und Bonn verkehrenden ICs, ICEs und Thalys halten zukünftig jeweils kurz an beiden Terminals, um ein problemloses Umsteigen zwischen den Fernzügen und zwischen Fern- und Regionalzügen zu ermöglichen.
  • Die Strecken Richtung Aachen und Bonn sind neben der Strecke Richtung Düsseldorf jeweils mehrgleisig auszubauen, um die Infrastruktur – auch für den Güterverkehr – zukunftsfest zu machen und Verspätungsursachen auszuschalten.
  • Außerdem sind u. a. höhenunabhängige Ausfädelungen in Kerpen-Horrem aus der Aachener Strecke, Richtung Grevenbroich, und in Hürth-Kalscheuren und in Bonn-West Gbf aus der linksrheinischen Hauptstrecke, jeweils Richtung Eifel, vorzusehen.
  • Neben der Südbrücke muss es einen zweiten Bypass für den Güterverkehr geben. Dazu ist die neu geplante Rheinquerung Wesseling/Godorf – Niederkassel als Straßen-Schienen-Kombibrücke vorzusehen.

Alle diese Maßnahmen erhöhen die Zuverlässigkeit und die Qualität des Bahnnetzes weit über Nordrhein-Westfalen hinaus und sollten deshalb im Bundesverkehrswegeplan Berücksichtigung finden.“

Verwandte Artikel