SBW-Besuch RBB - Fraktion vor Ort EEG160627

Fraktion vor Ort: Rolf Beu besucht SWB Bus und Bahn

Rolf Beu, MdL aus Bonn, besuchte heute Vormittag die SWB Verkehrsgesellschaft mbH und führte ein Gespräch mit dem Unternehmensgeschäftsführer Heinz-Jürgen Reining und beratenden Ingenieuren. Die SWB Verkehrsgesellschaft möchte die komplette Busflotte in Bonn auf Elektoantrieb umstellen und erhielt schon Fördermittel aus dem ZeEUS-Programm der Europäischen Union. Außerdem sollen die vorhandenen Straßenbahnen durch energieeffiziente Niederflurbahnen ersetzt werden.

Rolf Beu: „Im Gegensatz zu den motorisierten Individualverkehrsmitteln gibt es den Elektroantrieb bei öffentlichen Verkehrsmitteln schon funktionserprobt seit weit über hundert Jahren. Während in der Zeit nach dem II. Weltkrieg etliche Straßenbahn- und Obusbetriebe stillgelegt wurden, erlebt die elektrische angetriebene Straßenbahn vor allem im Ausland in den letzten Jahren eine Renaissance.

Ein umweltverträglicher Busbetrieb lässt sich aber nur durch eine Änderung der Antriebstechnik erreichen. Die Verkehrsunternehmen kritisieren, dass Elektrobusse aktuell durch hohe Belastungen bei der zu zahlenden Stromsteuer und bei der EEG-Umlage erheblich benachteiligt werden. So sind bisher für Elektrobusse der volle Stromsteuersatz und die volle EEG-Umlage zu zahlen, was einen betriebswirtschaftlichen Nachteil gegenüber den in der Anschaffung günstigeren Dieselbussen bedeuten würde.“

Verwandte Artikel