Technischen Universität Tallinn (Estland), Fachbereich Mobilität.

Technischen Universität Tallinn (Estland), Fachbereich Mobilität.

Zusammenarbeit NRW/Estland als Chance für Digitalisierung im Öffentlichen Nahverkehr NRWs nutzen

Rolf Beu MdL, ÖPNV- und Bahnpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag NRW:

„Estland ist Vorreiter bei den Themen Digitalisierung und Datensicherheit in Europa. Zur Zeit (02.-04.05.2016) besucht die Enquetekommission des NRW-Landtages zur Zukunft des nordrhein-westfälischen ÖPNV Estland, um sich über die dort gewonnenen Erfahrungen mit den Ministerien, Verkehrsunternehmen, Datenschutzbehörden und Hochschulen vor Ort auszutauschen. Auf Grund der Vorreiterrolle der baltischen Republik wird in einigen Wochen auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft Estland besuchen. Eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Nordrhein-Westfalen und Estland würde beiden Seiten, auch den NRW-Verkehrsunternehmen und Verbünden, bei den Themen Digitalisierung des ÖPNV und Datensicherheit dienen.“

Verwandte Artikel