Rolf Beu in Bonn am Rhein

Rechtsrheinische Rheinuferbahn: Sinnvoll für Bonn, sinnvoll für die Region

Noch nie standen die Chancen zur Realisierung der Rechtsrheinischen Rheinuferbahn so gut wie jetzt.

Rolf Beu, ÖPNV und Bahnpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW und Vorsitzender des Bonner Planungs- und Verkehrsausschusses:

„Vor über einem halben Jahrhundert, am 06.09.1964, wurde der Personenverkehr zwischen Sieglar – Mondorf – Niederkassel – Zündorf eingestellt. Gut zehn Jahre später, am 23.02.1976, wurde die Siegbrücke im Zuge der L 269 zwischen Mondorf – Beuel eröffnet, nur für den Autoverkehr und ohne eine Stadtbahntrasse, wie sie die fast gleichzeitig errichtete Bonner Südbrücke über den Rhein von Anfang an erhielt.

An diesen beiden planerischen Fehlentscheidungen leiden Bonn und die Region immer noch. Die Stadt Niederkassel hat sich zu einem großen Wohnstandort entwickelt. Die Autostaus der Pendlerinnen und Pendler wurden jährlich länger, trotz einer auf der Siegbrücke nachträglich ausgewiesenen Sonderspur für die in einem dichten Takt verkehrenden Linienbusse.

Endlich hat sich langsam allseits die Erkenntnis durchgesetzt, dass nur eine schienengebundene Stadtbahn-Verbindung hier Abhilfe schaffen kann. Innerhalb der Stadt Niederkassel kann dafür die noch vorhandene und aktuell durch wenige Güterzüge befahrene Bahnstrecke genutzt werden. Südlich von Mondorf muss eine Verbindung zur Niederkasseler Straße im Bonner Stadtbezirk Beuel geschaffen werden. Ob es ausreichend wäre, die vorhandene Siegbrücke baulich zu ertüchtigen, muss untersucht werden. Richtung Köln wäre sowohl eine Weiterführung bis zum KVB-Endpunkt der Niederflur-Straßenbahn-Linie 7 in Zündorf, als vor allem über die gewünschte Rheinbrücke sinnvoll. Mit zweitem ließe sich eine schnelle Hochflur-Stadtbahnlinie bis ins Kölner Zentrum schaffen.

Nun gibt es sowohl ein regionales Einvernehmen, was die neue Rheinquerung, als auch, was die neue Stadtbahn betrifft. Nach jeweiligen Beschlüssen der Ausschüsse des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn hat nunmehr auch der Regionalrat bei der Bezirksregierung Köln einvernehmlich die Forderung erhoben, die neue Rheinquerung Wesseling – Niederkassel sowohl für den Straßen-, als auch für den Schienenverkehr als vordringlicher Bedarf bei der Neufassung des Bundesverkehrswegeplans einzustufen. Ebenfalls gemeinsam haben der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn die Stadtbahn von Beuel über Niederkassel nach Köln zur Fortschreibung des ÖPNV-Bedarfsplans des Landes NRW angemeldet.

Während in Bonn innerstädtisch

  • die Verbindung über den Uni-Campus Poppelsdorf – Endenich zum Brüser Berg
  • die Schienenanbindung der geplanten Wohngebiete Buschdorf-Ost/Auerberg-West
  • die Seilbahn in ihrer ersten Baustufe von der Bahnstation UN-Campus zum Uni-Klinikum auf dem Venusberg

Priorität genießen, ist die Rechtsrheinische Rheinuferbahn auch für Bonn wegen ihrer regionalen Erschließungsfunktion und zur Reduzierung der Pendlerstaus von großer Bedeutung.“

Verwandte Artikel

1 Kommentar