Beu-Meyer-FLOCERT151207 klein

Rolf Beu besucht Bonner Fairtrade-Zertifizierer

Fairtrade ist in aller Munde. Doch es gibt verschiedene Labels. Sie unterscheiden sich nach den Herstellungs- und Handelskriterien für Produkte und ihre Kontrolldichte.

Die meisten Bürgerinnen und Bürger kennen ein Qualitätslabel: Das der Fairtrade Labelling Organisation e.V. Es ähnelt dem buddhistischen Yin und Yang-Zeichen, mit den Farben Schwarz, Blau und Grün (siehe Bild oben).

Rolf Beu traf Rüdiger Meyer, den CEO der FLO-CERT GmbH. Sie überwacht, dass Produkte mit dem Fairtrade Label nur nach den festgelegten Kriterien hergestellt, gehandelt und verkauft werden. Außerdem schult das Unternehmen weltweit Produzent*innen, Händler*innen und Verkäufer*innen. FLO-CERT spielt damit eine Schlüsselrolle im globalen Fairtrade Handel.

Deshalb besuchte Landtagsabgeordneter Rolf Beu Rüdiger Meyer am Firmensitz von FLO-CERT im Bonner Stadtteil Kessenich. Anlass ist die Aktionswoche „Fairer Handel in NRW“ der GRÜNEN im Landtag NRW. Von 7. bis 13 Dezember 2015 besuchen die GRÜNEN-Abgeordneten in ganz Nordrhein-Westfalen Organisationen und Unternehmen, die mit Fairtrade-Produkten zu tun haben.

Im Gespräch betonte Herr Meyer, dass sich die Mitarbeiter*innen der FLO-CERT in Bonn als Stadt des Nord-Süd-Dialogs und Standort der Vereinten Nationen sehr wohl fühlen. Das erleichtere die Integration neuer Mitarbeiter*innen. Denn das Unternehmen ist stark international aufgestellt und hat drei Filialen, in Costa Rica, Indien und Südafrika. Auch die günstigen Verkehrsmöglichkeiten lobte er, auch wenn Bonn kein Verkehrsknotenpunkt sei. Denn die Mitarbeiter*innen der FLO-CERT nutzen häufig Busse und Bahnen zu Dienstzwecken. Auf längeren Strecken fliegen sie.  Zudem ist das Unternehmen als „Carbon Neutral“ zertifiziert.

Als aktuell größte Herausforderung für den fairen Handel benannte Herr Meyer das kontinuierliche Wachstum. Einerseits sei Fairtrade hoch anerkannt und dürfte das weltweit bekannteste Label für ethischen Handel sein. Andererseits spiegelt sich diese sehr hohe Bekanntheit noch nicht in den Marktanteilen der Fairtrade zertifizierten Produkte. Diese Lücke zwischen Ansehen und Umsatz müsse weiter geschlossen werden.

Rolf Beu bedankte sich am Ende des Gesprächs für den interessanten Austausch und den gewährten Einblick in die Arbeit der FLO-CERT GmbH. Er lobte deren Wirken und unterstrich dessen Bedeutung für einen fairen Welthandel. Gerne unterstütze er das Unternehmen auch bei Fragen rund um den Firmensitz Bonn. Denn in seinem Wahlkreis ist Rolf Beu auch aktiv als ehrenamtlicher Stadtrat und Vorsitzender des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Denkmalschutz der Stadt Bonn.

Verwandte Artikel