Rolf Buchhandlung Bücher Bosch 2

Rolf Beu: Augen auf beim Bücherkauf

Rolf Beu: Augen auf beim Bücherkauf – Buchhandlungen vor Ort stärken – Lokal handeln, statt global klicken

Rolf Buchhandlung Koeplin 1

„Die Vielfalt auf dem deutschen Buchmarkt und der freie Zugang zu Büchern sind existentiell für unser gesellschaftliches Selbstverständnis – sie dürfen nicht durch marktmächtige Unternehmen beschränkt werden. Deshalb stützen wir die Garanten dieser Vielfalt, die inhabergeführten Buchhandlungen, kleine und mittlere Verlage, für die stabile Rahmenbedingungen und ein freier Wettbewerb unerlässlich sind. Hier sind neben der Politik aber auch die Verbraucher gefragt, die durch ihr Kaufverhalten weiterhin zum Erhalt der Buchhandlungen vor Ort beitragen können. Literatur, Bücher, Verlage – sie sind ein Fundament unseres kulturellen Lebens. Das kann man nicht rein marktwirtschaftlichen Prinzipien unterwerfen, sondern ein angemessener Umgang mit diesen Werten hat auch eine ethische Dimension“, so Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Rolf Buchhandlung Bücher Bosch 1

Um dem Kulturverlust zu verhindern, kann jede und jeder selbst einen Beitrag dazu leisten, in dem er das vorhandene örtliche Buchhandlungsangebot offensiv nutzt, Benutzung und Service dort in Anspruch nimmt und das Lesen und Genießen eines Buches durch einen bewussten Einkauf vor Ort wieder für sich selbst zum Erlebnis macht. Buchhandlungen liefern von einem Tag auf den anderen, beraten umfassend und tauschen auch um.

Rolf Buchhandlung Bücher Bosch 4

Der Buchhandel ist symptomatisch für den Wandel im stationären Einzelhandel, der zunehmend durch global agierende Großkonzerne unter Druck gerät. Mit dem Verlust von Einzelhandelsbesatz in unseren Städten gerät nicht nur der Mittelstand noch stärker unter Druck, es droht auch eine Verödung der Einkaufsstraßen. Während es bundesweit seit dem Jahr 2000 rund 30 % weniger Buchhandlungen gibt, kann man in Nordrhein-Westfalen bei einem Rückgang von nur 3 % von einer insgesamt noch stabilen Lage für den Buchhandel vor Ort im Bundesland NRW sprechen. Dies konnte erreicht werden durch einen Imagewandel im positiven Sinne und vermutlich daraus folgernd ein sich schärfendes Konsumentenbewusstsein.

Rolf Buchhandlung Bücher Bosch 3

Nur der unabhängige Buchhandel spiegelt die Vielfalt der Buch-Welt wider; verfügt über ausgebildete Buchhändlerinnen und Buchhändler; bietet kreative Aktionen und erlebnisreiche Lesungen und Veranstaltungen; er ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen und städtischen Lebens.

Rolf Buchhandlung Bücher Bosch 5 Rolf Buchhandlung Bücher Bosch 2

Verwandte Artikel

1 Kommentar