Der Bonner Landtagsabgeordnete Rolf Beu, Sprecher für ÖPNV und Bahnpolitik der NRW-Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, ist entsetzt, welch geringe Bedeutung der Bonner Hauptbahnhof und der Bahnhof Siegburg/Bonn in den Planungen der DB AG spielen:
„Bonn Hbf und Siegburg/Bonn, als der Fernbahnhof der Region, spielen was die Fahrgastzahlen betrifft, mindestens in der 2. Liga aller Bahnhöfe in der Bundesrepublik. Ich bin erstaunt darüber, dass Deutsche Bahn AG und die Deutsche Telekom AG, die immerhin ihren Sitz in Bonn hat, sich weigern, eine Zusage abzugeben, dass die beiden Bahnhöfe mindestens in der zweiten Ausbaustufe Berücksichtigung finden. Statt diesen beiden stark frequentierten Bahnhöfen tauchen selbst S-Bahnhöfe wie zum Beispiel Köln-Hansaring und Bahnhöfe mit deutlich geringeren Fahrgastzahlen in der Liste der DB AG auf.
Ich werde mich dafür in Gesprächen mit der Deutschen Bahn AG einsetzen, dass auch diese beiden Bahnhöfe zeitnah einen solchen W-LAN-Zugang erhalten. Unseren Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch fordere ich auf, als Vertreter der Stadt entsprechend aktiv zu werden.“
Die Deutsche Bahn AG und die Deutsche Telekom AG bauen den drahtlosen Internetzugang an Bahnhöfen aus. Über 100 Bahnhöfe in Deutschland wurden von der Deutschen Bahn AG mit HotSpots für den W-LAN-Zugang ausgestattet. Dort sind die ersten 30 Minuten für alle Reisenden und Besucher kostenlos. In den vergangenen Jahren ist die Nutzung der WLAN-HotSpots an Bahnhöfen um durchschnittlich 20 Prozent angestiegen. Nachdem allein im letzten Jahr 75 Bahnhöfe mit dieser Technik neu ausgerüstet worden sind, bieten DB und Telekom gegenwärtig an 105 Bahnhöfen einen drahtlosen Zugang zum Internet über WLAN an.
Die Telekom WLAN-HotSpots decken große Teile der öffentlichen Bereiche der Bahnhöfe ab, insbesondere im Umfeld von öffentlichen Telefonen. An vielen Stationen sind darüber hinaus auch die Wartebereiche auf den Bahnhöfen einbezogen.
Eine Liste der Bahnhöfe mit W-LAN-HotSpots findet sich unter dem folgenden Link: http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/bahnhof/wlan_bahnhof/mdb_125450_bahnhoefe_mit_wlan.pdf
Verwandte Artikel
Bahnchaos Bonn – Köln am dritten Werktag
Vier Forderungen für die Zukunft Rolf Beu, Verkehrsausschussvorsitzender Stadt Bonn und Bahnpolitischer Fraktionssprecher der GRÜNEN im Landtag NRW: „Fahrgäste ’stürmen‘ den einzigen verbliebenen von vier stündlichen Regionalzügen. Das ist sogar… Weiterlesen »
Bahnchaos über Köln-Bonn hinaus – Mehrgleisiger S-Bahn-Ausbau unverzichtbar
Als „komplette Unverschämtheit“ betrachtet der Vorsitzende des Bonner Verkehrsausschusses und Fraktionssprecher für Bahnpolitik in NRW-Landtag, Rolf Beu (GRÜNE), den baustellenbedingten Wegfall von 3/4 aller Regionalzüge zwischen Bonn – Köln und… Weiterlesen »
Ein Wasserbus für Bonn
Am 9. Mai 2017 bin ich auf dem Podium bei der Veranstaltung des BDA (Bund Deutscher Architekten) in der Fabrik 45 zum Thema ‚Wasserbus‘ für Bonn gewesen. Interessante Projektvorschläge aus… Weiterlesen »
2 Kommentare