Noch endet die Linie der S 13 am Troisdorfer Bahnhof. Die Verlängerung bis nach Oberkassel soll 434 Millionen Euro kosten. Foto: Holger Arndt

Noch endet die Linie der S 13 am Troisdorfer Bahnhof. Die Verlängerung bis nach Oberkassel soll 434 Millionen Euro kosten. Foto: Holger Arndt

Baubeginn der S13 kurzfristig möglich

Rolf Beu, Bonner Verkehrsausschussvorsitzender und Sprecher für ÖPNV und Bahnpolitik der NRW-Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, hat mit Freude die aktuelle Antwort der NRW-Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU gelesen.

Noch endet die Linie der S 13 am Troisdorfer Bahnhof. Die Verlängerung bis nach Oberkassel soll 434 Millionen Euro kosten. Foto: Holger Arndt

Noch endet die Linie der S 13 am Troisdorfer Bahnhof. Die Verlängerung bis nach Oberkassel soll 434 Millionen Euro kosten. Foto: Holger Arndt

Beu meint hierzu: „Es ist hervorragend lesen zu können, dass dem Baubeginn für die S 13 von Troisdorf bis Bonn-Oberkassel nach dem September 2013 eigentlich nichts mehr im Wege steht. Dies ist eine freudige Nachricht für die Stadt Bonn, den Rhein-Sieg-Kreis und die ganze Region. Doch es besteht immer noch die Gefahr, dass die Deutsche Bahn AG trotz allem nicht zeitnah mit den Baumaßnahmen beginnt. Denn für die Festlegung des konkreten Baubeginns ist einzig und allein die DB AG verantwortlich.

Gewundert habe ich mich doch etwas über die Fragen der NRW-CDU, in denen sie zum Beispiel unter anderem nachfragt, warum die Ministerpräsidentin nicht im Juli 2013 eine Finanzierungsvereinbarung für die S 13 unterschrieben hat. Auch der CDU sollte doch bekannt sein, wenn sie sich für die S 13 und deren Bau interessiert, dass diese unterschriebene Finanzierungsvereinbarung zwischen der Deutschen Bahn AG, dem zuständigen Verkehrsverbund und dem Land NRW bereits seit dem Jahr 2000 existiert.

Die Finanzierung ist also grundsätzlich geklärt. Sobald das erforderliche Baurecht, also die Planfeststellung, vorliegt, kann umgehend mit dem Bau der S 13 gestartet werden. Die DB AG erwartet dieses durchgängige Planrecht im September 2013, so dass laut Vertrag kurzfristig danach mit dem Bau begonnen werden kann. Wir erwarten von Herrn Dr. Grube als Bahnchef, dass er sich an diesen Vertrag hält und die Deutsche Bahn AG in Kürze mit den Baumaßnahmen beginnt.“

Hintergrund:
Die Verlängerung der S13 von Troisdorf bis nach Oberkassel ist eines der wichtigsten Eisenbahnprojekte in NRW. Mit der Realisierung der S13 werden deutliche Verbesserungen für die rechtsrheinische Eisenbahntrasse erzielt.

Für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis bedeutet der Bau der S13 nicht nur eine bessere Anbindung an den Flughafen Köln/Bonn sondern auch eine Verbesserung für den Lärmschutz entlang dieser Strecke.

Die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage der CDU ist hier zu finden: MMD16-3927

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