Bonn Rolf Messdorfer Feld Fahrrad

2. Bonner Rad- und Fährtag am Rhein: Kostenlose Überfahrten und Radeln für guten Zweck

Der Bonner Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Bonner Planungs- und Verkehrsausschusses, Rolf Beu, von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN ruft zur Teilnahme an der folgenden Veranstaltung des ADFC Bonn / Rhein-Sieg auf und freut sich auf eine schöne Rad-Tour bei hoffentlich gutem Sommerwetter.

_D4M4219

2. Bonner Rad- und Fährtag am Rhein: Kostenlose Überfahrten und Radeln für guten Zweck

Kostenloses Fähr-Cruisen am Sonntag, 4. August, von 11 bis 17 Uhr

Bonn, 24. Juli 2013 – Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg zeigt sich auch in diesem Jahr spendabel und bezahlt den Radfahrern der Region zum 2. Bonner ADFC-Rad- und Fährtag am Sonntag, 4. August, die Überfahrten mit den Fähren Graurheindorf – Mondorf und Bad Godesberg – Niederdollendorf über den Rhein. Einen Tag lang können die Radler zwischen 11 und 17 Uhr Fähr-Cruisen und nach Herzenslust hin und her überzusetzen. Egal, ob Einzelradler oder Großfamilie, Kegelclub oder Schulklasse: Der ADFC übernimmt den Fahrpreis für alle Fahrradfahrer.

Bei der Premiere im vergangenen Jahr hatten 2150 Radfahrer das Angebot des ADFC angenommen. „Viele Radfahrer waren von der Idee so begeistert, dass wir den Rad- und Fährtag am Rhein jetzt in jedem Jahr anbieten werden“, sagte ADFC-Organisatorin Anke Pabst. „Wir möchten die Radfahrer in der Region einladen, gemütlich den Rhein zu entdecken und auf einem Rundkurs zwischen Siegaue/Mondorf im Norden und Bad Godesberg/Königswinter im Süden das herrliche Rheintal und die Natur zu genießen.“

In diesem Jahr lohnt sich die Teilnahme allerdings doppelt. Für jeden Radfahrer, der übersetzt, wird der ADFC zusätzlich einen Euro für einen guten Zweck spenden. Dabei denkt der ADFC an die finanzielle Unterstützung der Radstation im Bonner Hauptbahnhof, der Fahrradbude der Caritas in Bonn-Nord und des Radhauses der Arbeiterwohlfahrt in Siegburg. „Alle drei Einrichtungen tun nicht nur viel für den Radverkehr, sondern geben vielen vor allem jungen Menschen eine zweite Chance“, so Pabst. „Dass wollen wir durch eine hoffentlich nennenswerte Spende unterstützen.“

Die Rheinfähren Graurheindorf – Mondorf und Bad Godesberg – Niederdollendorf beteiligen sich an der Aktion und transportieren am 4. August zwischen 11 und 17 Uhr alle Radfahrer kostenlos über den Rhein. Vor Ort geben Aktive des ADFC kostenlose Fährkarten aus, die zugleich über die Strecke und den ADFC informieren. Die Entfernung zwischen beiden Fähren beträgt etwa 13,5 Kilometer, so dass eine Rundtour 27 Kilometer misst. Dabei bietet die Mondorfer Fähre zusätzlich den Service, den Luftdruck während der Überfahrt prüfen zu können.

Der ADFC wird auf beiden Fähren über das Radfahren in der Region informieren und verteilt kostenlos das Tourenprogramm des Clubs. Darin sind Feierabendtouren ebenso enthalten wie längere und Mehrtagestouren. Natürlich beantworten die Aktiven des ADFC auch alle Fragen rund ums Rad, leisten Pannenhilfe und geben Ausflugstipps in die Region.

Verwandte Artikel