Rolf Terasse Laptop

LVR-Ledenhof Beuel-Vilich inklusiv weiterentwickeln

Zur Zukunft des Heilpädagogischen Heims Ledenhof erklärt der Vorsitzende des Bonner Planungsausschusses Rolf Beu (GRÜNE), gleichzeitig Vertreter der Mehrheitskoalition (‚Gestaltungsmehrheit‘) in der Landschaftsversammlung Rheinland des LVR:

„Wir begrüßen im Sinne der Inklusion die Zielsetzung des LVR, die großen Heilpädagogischen Heime weitgehend zu dezentralisieren, um den Menschen mit geistiger Behinderung ein möglichst normales Leben vor Ort zu ermöglichen. Da der bauliche Zustand des Ledenhofs extrem sanierungsbedürftig ist, bietet sich der Ledenhof für diese Dezentralisierung an, die dort bereits begonnen werden konnte.

Bezüglich der Zukunft des Ledenhofs-Areals in Vilich bedarf es noch der Fortführung der zielführenden Gespräche des LVR mit den politischen Entscheidungsträgern in Bonn. Als Bonner Planungsvorsitzender, der ebenfalls Mitglied der LVR-Gestaltungsmehrheit ist, bin ich davon überzeugt, dass letztendlich ein Kompromiss gefunden werden kann zwischen den betriebswirtschaftlichen Vorgaben des LVR nach einem möglichst hohen Grundstücksverkaufserlös, den stadtplanerischen Zielsetzungen der Stadt Bonn und den Interessen der Nachbarschaft nach einer ortsteil-angemessenen Entwicklung. Über das Planungsrecht bleibt die Stadt Bonn Herrin des weiteren Verfahrens.“

_D4M3937

Verwandte Artikel

1 Kommentar