RainerSturm  / pixelio.de

RainerSturm / pixelio.de

Was Kassel kann, ist auch in Bonn möglich

Erschienen am 07.06.2013

Bonner Presseblog

Beu:  ‘Was Kassel kann, ist auch in Bonn möglich’

Positiv wertet der Landtagsabgeordneter Rolf Beu (GRÜNE), Vorsitzender des Bonner Verkehrsausschusses, die jüngste Entwicklung bei der E-Mobilität für Linienbusse: “Um die Klimaschutzziele erreichen zu können und die Abhängigkeit von der Ölpreis-Entwicklung zu minimieren, muss der Elektroantrieb im Öffentlichen Nahverkehr verstärkt eingesetzt werden.

Bei der Bahn heißt dies, in Zukunft weitere aktuell noch mit Dieselzügen betriebene Strecken zu elektrifizieren. Da im innerstädtischen Netz aber nicht jede Buslinie zu einer Straßenbahn-Verbindung ausgebaut werden kann, müssen für den Busbetrieb zuverlässige Alternativen zum Verbrennungsmotor gefunden werden.

Die klassische Oberleitungsbus-Technologie (Trolley-, O-Bus) ist mit ihren Vor- und Nachteilen bekannt. Innovativ ist ein reiner E-Antrieb. Versuche beispielsweise mit tschechischen oder chinesischen Fahrzeugen, wie sie in Kassel durchgeführt bzw. in Bonn projektiert werden, sind ein wichtiger Schritt zur Herstellung der Alltagstauglichkeit für den städtischen Linienbusbetrieb.

Vielleicht verstehen dies die deutschen Busproduzenten, die bisher vorzugsweise an einer Optimierung der Verbrennungsmotoren gearbeitet haben, noch als Weckruf zur rechten Zeit.”

Kassel testet E-Bus 2 Jahre im Fahrbetrieb
Zur Info: http://newstix.de/index.php?site=&entmsg=true&ref=RNL&mid=21772

Verwandte Artikel