RainerSturm  / pixelio.de

RainerSturm / pixelio.de

Günen-Politiker Beu beklagt mangelnden Radwegbau

Erschienenm am 22.10.2012

General Anzeiger Bonn

BONN. Nach dem Allgemeinen Fahrradclub Deutschland kritisiert nun auch der Landtagsabgeordnete Rolf Beu (Grüne) die Streichung der Mittel für den Ausbau Bonns als Fahrradhauptstadt.

„Die Stadtverwaltung unter Führung von OB Jürgen Nimptsch scheint den Stadtrat nicht ernst zu nehmen. Nur so scheint es erklärbar, dass im von der Verwaltung vorgestellten Haushaltsentwurf für die nächsten Jahre die Mittel für das Projekt ‚Bonn – Fahrradhauptstadt 2020‘ gestrichen wurden“, klagt Beu.

Und fragt sich, ob Nimptsch die Ratsmehrheit damit einfach nur provozieren wolle.

Bonn habe bei der Förderung des Radverkehrs einst eine Vorreiterrolle eingenommen. Dieser Vorsprung sei verspielt. Zudem scheine der Ehrgeiz bei der Verwaltung völlig erlahmt zu sein.

„Es ist ein Trauerspiel, dass das Thema Radstation am Hauptbahnhof von der Verwaltung mit den Beteiligten immer noch nicht nachhaltig gelöst werden konnte und sogar das Provisorium gefährdet ist“, nennt er ein Beispiel.

Ebenso sei der Bau neuer Radwege faktisch zum Erliegen gekommen.

Verwandte Artikel