Dr. Stephan Barth  / pixelio.de

Dr. Stephan Barth / pixelio.de

Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Mehlem

Seit Jahren fordern die GRÜNEN den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe Bad Godesberg und Mehlem. Der Umbau des Bad Godesberger Bahnhofs soll nun endlich Ende 2014 starten. Nun will die Bonner schwarz-grüne Stadtratskoalition auch den barrierefreien Ausbau des Mittelbahnsteigs am Bahnhof Mehlem durch die Deutsche Bahn AG vorantreiben. Daher haben CDU und GRÜNE jüngst in der Bezirksvertretung Bad Godesberg die Verwaltung der Stadt Bonn beauftragt, sich beim Nahverkehr Rheinland (NVR) und zusammen mit dem NVR in Gesprächen gegenüber der Deutschen Bahn AG, mit dem Landes- und dem Bundesverkehrsministerium für die Aufnahme des Bahnhofs Bonn-Mehlem in eines der Ausbauprogramme zum barrierefreien Ausbau einzusetzen.

Dr. Stephan Barth  / pixelio.de

Dr. Stephan Barth / pixelio.de

Hierzu erklärt Rolf Beu (MdL, Sprecher für ÖPNV und Bahnpolitik der NRW-Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN): „Der barrierefreie Ausbau des Bad Godesberger Bahnhofs soll nun nach vielen Jahren vergeblichen Wartens endlich bald beginnen. Doch der ebenfalls dringend notwendige Ausbau in Mehlem ist zeitlich leider noch immer nicht absehbar. Wir fordern die Stadt Bonn auf, zusammen mit dem NVR Gespräche mit der DB und den Ministerien zu führen, damit der Mehlemer Bahnhof in eines der Umbauprogramme vom Land oder Bund mitaufgenommen wird. Ein zeitnaher Umbau hat nur eine Chance, wenn er in eines dieser Programme aufgenommen wird. Einen einzelnen losgelösten Umbaubeschluss wird wohl keines der zuständigen Gremien treffen. Dies haben Gespräche mit der DB AG, mit dem NVR und mit dem Landesverkehrsministerium deutlich gezeigt. Um dem Ziel auch aus unserer Richtung nochmal Nachdruck zu verleihen, habe ich nun nochmal aktuell beim Ministerium nachgefragt, ob der Bahnhof Mehlem in das Umbauprogramm MOF2 des Landes NRW nachrücken kann, und wie im Ministerium die Chancen hierfür gesehen werden bzw. mit welchem Zeithorizont gerechnet werden muss. Es sollte Allen bewusst sein, dass aufgrund der gemachten Erfahrungswerte bei anderen Projekten, wie dem Bahnhof Bad Godesberg, dem Haltepunkt UN-Campus oder dem Ausbau der RB 23, klar ist, dass es sich auch hier um ein langfristiges Ziel handelt. Realistisch betrachtet kann dies nicht eben mal von der DB bei der aktuellen Sanierung der Gleise mit angepackt werden wird – wovon der BBB anscheinend geträumt hat. Um das Ziel überhaupt zu erreichen, müssen aber jetzt die Weichen gestellt werden.“

Verwandte Artikel