RainerSturm  / pixelio.de

RainerSturm / pixelio.de

Beu will, dass der RE 5 in Mehlem hält

Erschienen am 25.02.2013

General Anzeiger Bonn

BAD GODESBERG. Der Bonner Landtagsabgeordnete Rolf Beu (Grüne) sieht die Notwendigkeit der aktuellen Sanierungsmaßnahmen der Deutschen Bahn AG an der Schieneninfrastruktur zwischen Bonn-Mehlem und dem Bonner Hauptbahnhof.

„Uns ist bewusst, dass diese dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen an der Schieneninfrastruktur zwangsläufig Einfluss auf die Fahrzeiten und das Angebot des Fern- und Nahverkehrs haben“, sagt Beu und bittet alle Pendler und Reisenden um ihr Verständnis „für diese unvermeidlichen Unannehmlichkeiten“.

Besonders trifft es den Bahnhof Mehlem, der aktuell statt dreimal stündlich nur noch zweimal pro Stunde und ab März sogar teilweise nur noch einmal stündlich einen Nahverkehrshalt haben wird.

Auch wenn der Bahnhof Mehlem mit den Buslinien 612, 613, 614 und 615 recht gut und regelmäßig an den nächstgelegenen Bahnhof in Bad Godesberg angebunden ist, „habe ich dem Nahverkehr Rheinland (NVR) vorgeschlagen, dass ein zusätzlicher Halt des Regionalexpress RE5 (Koblenz – Emmerich) in Mehlem eine gute Alternative wäre, um den Bahnhof Mehlem auch während der Sanierungszeit mit zwei Nahverkehrshalten pro Stunde, nahezu im Halbstundentakt, anzubinden“, sagt Beu.

Er ist sich sicher, dass dies eine gute Alternative wäre, zumal der RE 5 auch in anderen Fällen, wenn ein Zug der Rhein-Wupper-Bahn (RB 48) aus anderen Gründen ausfällt, bereits im Bahnhof Mehlem als Ersatz ohne spürbare Folgen hält. Der NVR werde diesen Vorschlag zusammen mit der DB AG prüfen.

Verwandte Artikel