RainerSturm  / pixelio.de

RainerSturm / pixelio.de

Brückenbau soll im April beginnen

Erschienen am 19.03.2013

General Anzeiger Bonn

ALFTER/BORNHEIM. Der Bau der Brücke am Buschdorfer Weg, der im Zuge der Arbeiten für die neue Umgehungsstraße L 183 n realisiert wird, soll voraussichtlich im April beginnen. Im Laufe des Jahres soll dann auch der Erd- und Deckenbau der L 183 n vergeben werden.

Das geht aus einem Antwortschreiben von NRW-Verkehrsminister Michael Groschek an den Bonner Landtagsabgeordnete Rolf Beu (Grüne) hervor.

Dieser hatte Mitte Februar nach Berichten des Landesbetriebes Straßenbau NRW seine Befürchtung geäußert, dass die Fertigstellung der Roisdorfer Umgehungsstraße sich weiter verzögern könne. Beu: „Der Verkehrsminister stellt in seinem Antwortschreiben klar, dass die Fertigstellung der L 183 n mit der Bereitstellung der entsprechenden Mittel verknüpft ist, so dass eine belastbare Aussage zum Fertigstellungstermin aktuell nicht getroffen werden kann.“

„Ich kann mich der Einschätzung des Verkehrsministers leider nur anschließen, dass diese Mittelbereitstellung für das Land NRW eine große Herausforderung darstellt, weil zusätzlich zu den Bestrebungen der Haushaltskonsolidierung ein großer Sanierungs- und Erhaltungsbedarf bei den Landesstraßen in NRW besteht, dem dringend abgeholfen werden muss“, so Beu.

Zudem werde NRW bei der Vergabe von Infrastrukturmitteln vom Bund nicht angemessen berücksichtigt. „Ich hoffe trotz allem weiterhin auf eine baldige Fertigstellung und werde mich für die Bereitstellung der nötigen Mittel einsetzen“, kündigte Beu an.

Verwandte Artikel