NRW S-Bahn-Linie 28

Letzte S-Bahnlinien in NRW werden elektrifiziert

Seit 1999 fährt die S-Bahnlinie 28 mit Dieselantrieb durch Düsseldorf, Neuss und den Kreis Mettmann – bald bis Wuppertal. Dieses Kapitel des fossilen Kraftstoffs wollen das Eisenbahnverkehrsunternehmen Regiobahn und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) jedoch bald beenden. Dazu haben sie beim Schweizer Hersteller Stadler Rail zehn neue Elektrotriebzüge bestellt, die ab 2021 auf der S-Bahnlinie 28 eingesetzt werden sollen.

 

Damit bliebe die von der Deutsche Bahn (DB Regio) im Gebiet des Nahverkehrs Rheinland (NVR) betriebene S-Bahnlinie 23 Bonn – Rheinbach – Euskirchen die letzte noch mit Dieselzügen betriebene S-Bahnlinie in ganz Nordrhein-Westfalen. 

 

Rolf Beu MdL, Bahnpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW:  „Aber auch für diese gilt es, zeitnah zu elektrifizieren. Dafür hat die SPD-GRÜNE Regierungskoalition extra einen Sonderfördertatbestand im novellierten ÖPNVG NRW aufgenommen, das im Dezember 2016 vom Landtag verabschiedet wurde. Auch die umweltfreundliche Bahn kann damit noch mehr zum Erreichen der Klimaschutzziele und gegen gesundheitsgefährdende Abgase tun.“

Verwandte Artikel