RB am Infostand Grün macht den Unterschied

Internationaler Frauentag 2016: Zusammen stark + gleichberechtigt

Wie jedes Jahr konzentriert sich der Internationale Frauentag auf ein besonders Thema. In 2016 lautet das Motto: „Planet 50-50 by 2030: Step It Up for Gender Equality“. http://www.unwomen.org/en/news/in-focus/international-womens-day . Zu Deutsch bedeutet das so viel wie: „Engagiert Euch für einen gleichberechtigten Planeten für Frauen und Männer bis zum Jahr 2030“. In Deutschland hat man den Titel vereinfacht auf „Zusammen stark und gleichberechtigt“.

Davon sind wir leider noch weit entfernt. Nicht nur in den Entwicklungsländern, auch hier in Mitteleuropa! Das zeigen ungerechtfertigte Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern, das zeigen schlechtere Karrierechancen für Mädchen und Frauen, das zeigt die Nicht-Wertschätzung weiblicher Fähigkeiten durch die Gesellschaft.

Wir alle müssen gemeinsam daran arbeiten, das zu verbessern. Deshalb ist der 8. März ein wichtiger Aktions- und Gedenktag. Netzwerke wie „Gender@International Bonn“ sind wichtige Promotoren für den Fortschritt hier in Deutschland und weltweit. Ich bin stolz, dass dieses Netzwerk in meiner Heimatstadt Bonn residiert. Zum 1. Geburtstag wünsche ich den Beteiligten und Engagierten weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass viele weitere Geburtstage folgen werden. Step it Up for Gender Equality!

Verwandte Artikel