ICE Köln Flughafen_by_Otmar Luttmann_pixelio.de

Modernisierung von NRW-Bahnhöfen bleibt Mammutaufgabe

Die GRÜNEN im Landtag NRW begrüßen, dass sich Landesregierung, Bahn und Zweckverbände auf ein weiteres Paket zur Bahnhofsmodernisierung geeinigt haben. Dazu erklärt Rolf Beu MdL, Bahnpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag NRW:

„Die Planung zum Ausbau der Bahnhöfe auch an den RRX-Strecken außerhalb des Kernkorridors Köln – Dortmund ist ein großer Schritt. Der Rhein-Ruhr-Express wird für ganz NRW ein Meilenstein auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen Mobilität. Der Umbau weiterer Bahnhöfe zeigt, dass NRW alles tut, um die Schieneninfrastruktur zu modernisieren. Denn: Klimaschutz und Lösung von Verkehrsproblemen gehen nur mit einer starken Schiene. Und eine starke Schiene beginnt bei modernen Bahnhöfen. Der Bahnhof der Zukunft ist barrierefrei, komfortabel zu erreichen, in Sachen Fahrgastinfo auf dem Stand und Knotenpunkt für Vernetzung mit Nahverkehr, Fahrrad und Auto.

Doch Bahnhöfe der Zukunft gibt es noch zu wenige. Der Grund: Die Bahn hat viele bestehende Bahnhöfe quasi verrotten lassen. Der Bund hat NRW über Jahre zu wenig Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr gegeben. Es ist ein Erfolg der rot-grünen Koalition, dass da jetzt Bewegung drin ist und NRW die Aussicht auf mehr Mittel hat. Aber die jetzt verkündete „Offensive MOF 3“ wird aus bestehenden Mitteln finanziert, die genauso gut auch für den Betrieb oder andere Projekte hätten verwendet werden können. In diesem Zusammenhang gibt es leider nicht mehr Geld. Deshalb muss sich der Bund bewegen und NRW endlich die Mittel für die Schiene geben, die uns zustehen. Ansonsten bleibt die Mammutaufgabe kaum zu bewältigen: Noch hunderte NRW-Bahnhöfe warten weiter auf eine vernünftige Ausstattung. Wir GRÜNE machen uns dafür stark, dass die Bahnhofsmodernisierung in allen unseren Landesteilen konsequent weiter geht. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass mindestens ein halbe Milliarde Euro für die Modernisierung der NRW-Bahnhöfe noch zusätzlich aufgewandt werden müssen. Ob die Herstellung der kompletten Barrierefreiheit aller DB-Bahnhöfe in NRW selbst mit dieser Summe erreicht werden kann, ist zumindest zweifelhaft.“

Verwandte Artikel