Rainer Sturm / pixelio.de

Rainer Sturm / pixelio.de

Verkehrsentlastung: Umgehungsstraße L 183 n – Antwort des Verkehrsministers bestätigt Befürchtungen über weitere Verzögerung bei Fertigstellung

Pressemitteilung zur Antwort des Landesverkehrsministers bezüglich der L183 vom 18.3.2013:

Rainer Sturm / pixelio.de

Mitte Februar hatte der Bonner Landtagsabgeordnete Rolf Beu (GRÜNE) nach den Meldungen des Landesbetriebes Straßen NRW seine Befürchtung geäußert, dass die Fertigstellung der Roisdorfer Umgehungsstraße L 183 n sich weiter verzögern könnte. Bereits 2009 wurde mit dem Bau der für die Verkehrsentlastung des Bonner Nord-Westens wichtigen Straße begonnen. Unter der CDU-geführten Landesregierung waren die zur Verfügung gestellten Mittel so gering, dass nur in Häppchen der Bau durchgeführt wurde. Von vier überlangen Jahren Bauzeit wurde ausgegangen. Nachdem mittlerweile die Anschlussstellen zur L 118 und zur K 12 n gebaut sind und auch die aufwändige Unterführung unter die DB-Strecke vor der Fertigstellung steht, war es angebracht bezüglich fes Fertigstellungstermins nachzufragen. Das Antwortschreiben von Landesverkehrsminister Michael Groschek stellt dar, dass mit dem Bau des Brückenbauwerks Buschdorfer Weg voraussichtlich im April 2013 begonnen werden und im Laufe des Jahres 2013 auch der Erd- und Deckenbau der Gesamtmaßnahme vergeben werden soll.

Rolf Beu: „Der Verkehrsminister stellt in seinem Antwortschreiben klar, dass die Fertigstellung der L 183 n mit der Bereitstellung der entsprechenden Mittel verknüpft ist, so dass eine belastbare Aussage zum Fertigstellungstermin aktuell nicht getroffen werden kann. Ich kann mich der Einschätzung des Verkehrsministers leider nur anschließen, dass diese Mittelbereitstellung für das Land NRW eine große Herausforderung darstellt, weil zusätzlich zu den Bestrebungen der Haushaltskonsolidierung ein großer Sanierungs- und Erhaltungsbedarf bei den Landesstraßen in NRW besteht, dem dringend abgeholfen werden muss. Ausserdem wird ja NRW bekanntlich bei der Vergabe von Infrastrukturmitteln vom Bund nicht angemessen berücksichtigt. Ich hoffe trotz Allem weiterhin auf eine baldige Fertigstellung und werde mich selbstverständlich für die Bereitstellung der nötigen Mittel für diese Maßnahme einsetzen.“

Verwandte Artikel