Bonn Rolf Bus SWB

Buslinie 843: Langjähriger Bürgerwunsch wird erfüllt

Sollten sich die beteiligten Verkehrsunternehmen RVK und SWB verständigen, dann wird ab dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 die Bus-Linie 843 in beiden Fahrtrichtungen von der Reichsstraße bis zur Ückesdorfer Ortsmitte geführt.

SWB Bus Linie 611 an Haltestelle

Rolf Beu MdL (GRÜNE), Vorsitzender des Bonner Planungs- und Verkehrsausschusses:

„Durch die direkte, umsteigefreie Anbindung Ückesdorfs sowohl an Röttgen, als auch an die Duisdorfer Mitte und den Duisdorfer Bahnhof kann ein langjähriger Wunsch der Bürgerschaft endlich erfüllt werden. Alle Entscheidungsgremien sowohl der Stadt Bonn, als auch des Rhein-Sieg-Kreises haben sich jeweils absolut einvernehmlich (!) dafür ausgesprochen.

Rolf Bus SWB Bonn

Umso erstaunlicher ist es – in Bonn vielleicht aber auch wenig überraschend -, dass sich einige Anwohnerinnen und Anwohner selbst gegen diese eindeutige Verbesserung aussprechen. Entspricht dies doch der oftmals in Bonn erlebten Praxis: ‚Ja, zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs; aber bitte nicht durch meine enge Straße. Ja, zum barrierefreien Ausbau der Bus-Haltestellen; aber keinesfalls vor meinem eigenen Haus, nur wenn dadurch kein Parkplatz wegfällt und ich den Bus mit meinem PKW jederzeit überholen kann.‘

Spätestens dann, wenn die jetzt gegen die Buslinienführung protestierenden Anwohnerinnen und Anwohner selbst nicht mehr Auto oder Fahrrad fahren können, werden sie dieses Busangebot aber nicht mehr missen wollen. Wären sie doch ansonsten gezwungen, ihre Arzttermine und ihre Einkäufe in Duisdorf und Röttgen, diesen beiden für Ückesdorf zentralen Ortsteile, zu Fuß oder per Taxi zu tätigen.

Solidarität mit den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern und mit den Menschen mit Behinderung sieht anders aus.“

Verwandte Artikel

2 Kommentare