R by R. B. / pixelio.de

R by R. B. / pixelio.de

Zweigleisigkeit der Oberen Ruhrtalbahn erhalten

R by R. B. / pixelio.de

R by R. B. / pixelio.de

Rolf Beu, Bahnpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Landtagsfraktion NRW:

„Die Zweigleisigkeit der Oberen Ruhrtalbahn muss als notwendige Infrastruktur für die Zukunft erhalten bleiben.

Bisher sahen die Pläne der Deutschen Bahn (DB) den Rückbau auf eine Eingleisigkeit im Bereich der zu sanierenden Tunnel an der Oberen Ruhrtalbahn vor. Begründet wurde dies damit, dass eine Eingleisigkeit für die momentan verkehrenden Züge, gemäß dem bestellten Fahrplan, ausreichend sei. Die Bahn-Infrastruktur darf sich aber nicht nur an der aktuellen Anzahl der Züge ausrichten, sondern sie hat auch eine positive Zukunftsoption zu berücksichtigen.

Die Forderung aus der Region und des Aufgabenträgers Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) auf Erhalt der Zweigleisigkeit wird von uns gegenüber der DB nachhaltig unterstützt.

Positiv zielführend ist in diesem Zusammenhang die Bereitschaft des NWL, sich mit Eigenmitteln an den für den Erhalt der Zweigleisigkeit entstehenden Mehrkosten für die Tunnelsanierung zu beteiligen. Sollte der NWL darüberhinaus zusätzliche Regionalverkehrsleistungen auf der Oberen Ruhrtalbahn bestellen, dann würde nicht nur das Argument der DB, einer auch eingleisig ausreichenden Infrastruktur, entfallen, sondern dann würden auch zusätzlich die Fahrgäste von der besseren Zuganbindung profitieren.“

Verwandte Artikel

3 Kommentare