Rolf Terasse Laptop

DB sagt zweigleisige Sanierung des Rauenthaler Tunnels zu

DB sagt zweigleisige Sanierung des Rauenthaler Tunnels zu

Verbesserung der Bahnstrecke Solingen – Remscheid – Wuppertal

Karl-Heinz Laube  / pixelio.de

Karl-Heinz Laube / pixelio.de

Auf die Nachfrage des bahnpolitischen Sprechers der NRW-Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Rolf Beu, bei der Deutschen Bahn AG, sagte diese die zweigleisige Sanierung des Rauenthaler Tunnels auf der Bahnstrecke zwischen Solingen, Remscheid und Wuppertal zu (siehe Antwortschreiben im Anhang).

Über diese Nachricht freut sich die Remscheider Landtagsabgeordnete Jutta Velte sehr: „Inmitten der Diskussion um die Baumaßnahmen an der Müngstener Brücke gibt es auch gute Nachrichten. Seit Langem fordern und begleiten wir dieses Anliegen, den Rauenthaler Tunnel zu sanieren, damit die Bahnstrecke zwischen Solingen, Remscheid und Wuppertal leistungsfähig bleibt und der Betrieb auf dieser für die Region so wichtigen Bahnstrecke nicht irgendwann sogar eingestellt werden müsste. So erfreut und beruhigt uns GRÜNE in Remscheid diese Nachricht doch sehr, dass die DB nun die heute betrieblich nicht genutzte Tunnelröhre erneuert und diese Röhre für den zweigleisigen Betrieb ausweiten wird. Dies ist eine sehr gute und wichtige Nachricht und Zusage für unsere ganze Region.“

Rolf Beu ergänzt: „Nachdem wir aus der Presse entnommen hatten, dass die Deutsche Bahn AG plant, mit Teilen der Finanzmittel aus der Modernisierungsoffensive bis 2019 deutschlandweit 18 Tunnel und bis 2024 weitere 36 Tunnel zu sanieren, haben wir umgehend bei der DB nachgefragt, ob und wenn ja welche Tunnel in NRW in diesen 18 bzw. 36 Tunnelsanierungen enthalten sind. Die Antwort der DB erreichte uns nun und auch wenn wir uns für die Region Solingen, Remscheid und Wuppertal freuen, ist die Antwort der Deutschen Bahn AG für NRW doch sehr ernüchternd, dass bei deutschlandweit 54 geplanten Tunnelsanierungen am Ende lediglich voraussichtlich 5 Tunnel in NRW von diesem DB-Modernisierungsprogramm profitieren. Hinzu kommt, dass die DB bei 3 dieser 5 Tunnel sogar nur eingleisig sanieren will, so dass dort, betroffen ist die Obere Ruhrtalbahn, die Leistungsfähigkeit der Bahnstrecke deutlich minimiert werden wird.“

Bericht zum DB-Tunnelsanierungsprogramm: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-buttert-Millionen-in-Tunnelsanierungen-article14286546.html

Rolf Terasse Laptop

Verwandte Artikel

4 Kommentare