Rolf Bahnhof RE Zug RE5 Bonn

VDV fordert Investitionsbedarf für das Bundesschienenwegenetz wie NRW-GRÜNE

Rolf Bahnhof RE Zug RE5 Bonn

Zu der aktuell vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) veröffentlichten Maßnahmenliste zum Investitionsbedarf für das Bundesschienenwegenetz teilt der bahnpolitische Sprecher der NRW-Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Rolf Beu, mit:

„Wir sind sehr erfreut, dass der VDV mit dieser Liste nochmals Druck auf die Bundesregierung und auf den 100%ig-bundeseigenen Konzern der Deutschen Bahn AG ausübt, dass sowohl die schwarz-rote Bundesregierung als auch Bahnchef Dr. Rüdiger Grube den großen Investitionsbedarf in das deutsche Schienennetz und speziell in die Eisenbahninfrastruktur hier in NRW, dem Bahnland Nummer 1, erkennen.

Ein Blick auf die 431 Maßnahmen dieser VDV-Liste verdeutlicht auch, wie realitätsnah unsere Anmeldungen der rot-grünen NRW-Landesregierung zum Bundesverkehrswegeplan 2015 im Bereich der Schienenwege war.

Doch nun liegt die Entscheidung in den Händen von Bundesverkehrsminister Dobrindt, der diesen Bedarf im bevölkerungsstärksten Bundesland NRW erkennen und entsprechend bewerten muss, und natürlich auch in den Händen von Bundesfinanzminister Schäuble, der die für NRW so wichtigen Investitionen zulassen muss.“

Pressemitteilung vom VDV: https://www.vdv.de/pressemitteilungen.aspx?mode=detail&id=c89a0bb0-0aa2-4506-b322-7ff1a0e45a8d

Maßnahmenliste vom VDV: https://www.vdv.de/module/DokumentHandlerPresse.aspx?id=12

Verwandte Artikel

4 Kommentare