Rolf Terasse Laptop

Trotz aller Unkenrufe: S 13 geht auf die Schiene

Trotz aller Unkenrufe: S 13 geht auf die Schiene

Am 12. Dezember 2014 soll in Düsseldorf die Vereinbarung zur S 13 unterschrieben werden. Damit geht eine über 20 Jahre andauernde Diskussion über Planung und Finanzierung in die finale Phase.

Die verkehrspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Bonner Ratskoalition, Henriette Reinsberg (CDU), Rolf Beu, MdL (GRÜNE) und Frank Thomas (FDP) begrüßen die Entscheidung.

Katharina Bregulla / pixelio.de

Katharina Bregulla / pixelio.de

„Zwar ist bis zur endgültigen Inbetriebnahme (aktuell vorgesehen Beuel 2026, Oberkassel 2028; zeitliche Verkürzung im weiteren Verfahren durchaus möglich) noch ein langer Weg. Dieser ist aber nun unumkehrbar und das Licht am Ende des Tunnels“, äußern die Koalitionssprecher. „Wir sind froh, dass trotz der vielen Widrigkeiten an diesem wichtigen verkehrspolitischen Ziel festgehalten wurde und jetzt der Weg für die Umsetzung freigemacht wird. Mit der S 13 erhält Bonn endlich den ersten vollwertigen S-Bahn-Anschluss und die Anwohnerinnen und Anwohner den notwendigen Lärmschutz.“

Hier noch einmal die wichtigsten Daten:

– 12,8 km Verlängerung der S 13 von Troisdorf nach Oberkassel
– schnellere und häufigere Flughafenanbindung
– Lärmschutz entlang der bewohnten Abschnitte
– Neubau der Siegbrücke
– Wegfall und Erweiterung von Bahnübergängen
– Neue Haltepunkte (Verkehrsstationen in Vilich und Ramersdorf)
– 3 bzw. 4-gleisiger AusbauBaubeginn 2017

Verwandte Artikel