Bahnhof Bad Godesberg Collage

Bahnhof Duisdorf – Beu: Mehr Sachverstand als Populismus notwendig

Bezüglich der Forderung der Bonner SPD-Landtagsabgeordneten Renate Hendricks, den Bahnhof Bonn-Duisdorf möglichst mit Aufzügen barrierefrei auszubauen, teilt der Bonner Verkehrspolitiker der GRÜNEN und bahnpolitische Sprecher der NRW-Landtagsfraktion, Rolf Beu MdL, mit:

„Der Bahnhof ‚Bonn-Duisdorf‘ ist durch den direkt angrenzenden ebenerdigen Bahnübergang Bahnhofstraße am östlichen Bahnsteigende bereits barrierefrei. Nur aus Sicherheitsgründen ist dieser Bahnübergang aktuell während der dortigen Bauarbeiten gesperrt.

Es verwundert schon, wenn eine Landtagsabgeordnete jetzt für diesen Bahnhof einen teuren Aufzug fordert. Im Land NRW allgemein, aber selbst in der Region Bonn/Rhein-Sieg, gibt es etliche Bahnstationen die weitaus notwendiger optimiert werden müssen. So ist beispielsweise der Bornheimer Haltepunkt ‚Roisdorf‘ überhaupt nicht für mobilitätsbehinderte Menschen nutzbar und auch die großen Bonner Bahnhöfe ‚Bad Godesberg‘ und ‚Beuel‘ müssen immer noch auf ihren barrierefreien Ausbau warten.

Bahnhof Bad Godesberg Collage

Zwar ist die aktuelle Situation während der Bauphase für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste in Duisdorf alles andere als schön, doch wäre die Anlage eines vandalismusgefährdeten Aufzuges in Duisdorf gar nicht vor Ende der Bauarbeiten und der Wiedereröffnung des ebenerdigen Bahnübergangs machbar, sondern würde noch Jahre in Anspruch nehmen. Deshalb kann man entsprechende Forderungen nur als populistisch und nicht sachgerecht werten.“

Verwandte Artikel

1 Kommentar