RB48 Bonn HBF

RE 7 und RB 48: Verträge unterzeichnet – Verbesserungen, aber auch erkennbare Risiken

Ab Dezember 2015 wird die Betriebsführung auf der RegionalExpress-Linie 7 (Rhein-Münsterland-Express) Rheine – Münster – Hamm – Wuppertal – Köln – Krefeld und der RegionalBahn-Linie 48 (Wuppertal – Köln – Bonn) von der Deutschen Bahn auf National Express/IntEgro übergehen. Die Bietergemeinschaft National Express/IntEgro hatte die von den Aufgabenträgern (Verkehrsverbünden) durchgeführte europaweite Ausschreibung mit dem besten Angebot gewonnen.

RB48 Bonn HBF

National Express mit Sitz in Birmingham/GB trat bisher primär als Überlandbusbetreiber im englischsprachigen Bereich auf. National Express wurde 1972 durch die staatseigene National Bus Company (NBC) gegründet und in den 1980-iger Jahren privatisiert. Sie betreibt Bus- und Bahnverkehr in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Spanien, Portugal, Marokko und Deutschland (City2City).

Die IntEgro Verkehr GmbH wurde als Eisenbahnverkehrsunternehmen 2008 im sächsischen Reichenbach/Vogtland gegründet.

Der Grüne Landtagsabgeordneter Rolf Beu, Sprecher für ÖPNV und Bahnpolitik der NRW-Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN: „Mit National Express/IntEgro hat ein weiterer neuer Verkehrsanbieter den Wettbewerb um zwei Bahnlinien in NRW gewonnen. Zunächst begrüße ich, dass der Wettbewerb trotz der starken Position der Deutschen Bahn (DB) – die nicht nur als Eisenbahnverkehrsunternehmen auftritt, sondern weiterhin auch als Betreiber von Strecken und Bahnhöfen – zumindest soweit funktioniert, dass auch neue Anbieter ‚zum Zuge kommen‘.

Es bleibt aber abzuwarten, ob der neue Linienbetreiber ab Ende 2015 die versprochene Qualität und Zuverlässigkeit erfüllen kann. National Express/IntEgro wird 35 drei- und fünfteilige Elektro-Triebzüge vom Typ ‚Talent 2‘ des Herstellers Bombardier auf der RE 7 und der RB 48 einsetzen. Diese Fahrzeuge waren bisher nicht als mängelfrei bekannt.

Zu beobachten wird auch sein, ob die Aufgabenträger ausreichende Platzkapazitäten ausgeschrieben und bestellt haben. Dass dies bisher nicht immer so war, zeigen die Platzprobleme auf der RegionalExpress-Linie 9 (RSX Aachen – Köln – Siegburg/Bonn – Siegen), auf der seit 2012 ebenfalls der ‚Talent 2‘ fährt.

Als weitere Kritikpunkte könnten sich die mangelnde Beinfreiheit bei der Bestuhlung und eine Reduzierung der Anzahl der Toiletten erweisen.

Erfreulich ist, dass auf den Linien zukünftig zusätzliche Züge fahren sollen. Beispielsweise werden ab Ende 2015 in der Hauptverkehrszeit auf der RB 48 zwei statt ein Zug zwischen Köln und Bonn verkehren. Nach dessen Fertigstellung ist auch bereits jetzt ein zusätzlicher Halt am neuen Bahnhof ‚Bonn UN-Campus‘ vertraglich vereinbart. Zusätzlich soll eine Verlängerung des Betriebs an allen Abenden erfolgen.“

Verwandte Artikel

2 Kommentare