Foto: Radschnellweg in Zwolle (ADFC)

Foto: Radschnellweg in Zwolle (ADFC)

Planungswettbewerb des Landes NRW für Radschnellwege

Planungswettbewerb des Landes NRW für Radschnellwege

Kernstück Sankt Augustin fehlt

Foto: Radschnellweg in Zwolle (ADFC)

Foto: Radschnellweg in Zwolle (ADFC)

Der Bonner Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Planungs- und Verkehrsausschusses, Rolf Beu, begrüßt die Teilnahme der Stadt Bonn zusammen mit dem Rhein-Sieg-Kreis am Planungswettbewerb des Landes NRW für Radschnellwege: „Wir haben in den politischen Gremien der Stadt Bonn grünes Licht für die Wettbewerbsteilnahme gegeben und hatten große Hoffnung, gute Chancen gegen die Mitbewerber in diesem Landeswettbewerb zu haben. Denn die geplanten Strecken Bornheim-Alfter-Bonn aber vor allem die Verbindung Bonn-Sankt Augustin-Siegburg hatte großes Potential für einen Radschnellweg. Diese Verbindung von Bonn mit dem ICE-Bahnhof Siegburg hätte vielen Pendlerinnen und Pendlern den Umstieg auf das Fahrrad deutlich attraktiver machen können. Umso mehr sind wir darüber enttäuscht, dass das vermeintlich parteipolitisch gefärbte Kirchturmdenken in Sankt Augustin das Kernstück aus dem Mosaik gebrochen hat. Nicht nur die sehr wichtige Radschnellwege-Verbindung zwischen Bonn und Siegburg ist durch diese Absage Sankt Augustins betroffen, sondern auch die Verbindung von Bonn nach Troisdorf musste nach dem Sankt Augustiner Ratsbeschluss in Windeseile um geplant werden und führt nun nicht mehr über das Stadtgebiet von Sankt Augustin sondern auf den Vorschlag der GRÜNEN Stadtratsfraktion hin über Mondorf, um zumindest eine rechtsrheinische interkommunale Strecke mit im Wettbewerbsbeitrag vertreten zu haben.

Zwar war für uns klar, dass wir uns nach all den Vorarbeiten trotzdem an dem Landeswettbewerb beteiligen werden, aber die Chancen auf eine erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb sind durch den Wegfall der Hauptverbindungsachse aus unserer Sicht ganz deutlich gesunken.“

 

Verwandte Artikel

1 Kommentar